Angebote für Mütter und Väter

Müttern bzw. Vätern von lebensverkürzend erkrankten Kindern und Jugendlichen, die bereits Gäste im Regenbogenland waren, bieten wir spezielle Familienaktivitäten zum Austauschen, Freude erleben, Kraft tanken sowie zur Förderung von Offenheit und Vertrauen an. Dazu gehören zum Beispiel Müttertreffen, Vätertage oder Mütter- bzw. Väterwochenenden. Es ist wichtig, Gleichgesinnte mit ähnlichen Erfahrungen zusammenbringen.Ganz bewusst schließt dieses Angebot auch andere Zugehörige ein, die sich dieser Gruppe verbunden fühlen.

Elternfrühstück

Unser Familien- und Trauerbegleitungsteam organisiert während eines Aufenthaltes ein gemeinsames Frühstück nur für die Zugehörigen der erkrankten Kinder und Jugendlichen. In dieser gemütlichen Atmosphäre können sich die Angehörigen bei einem leckeren Frühstück besser kennenlernen und haben die Möglichkeit sich gemeinsamen auszutauschen. Die erkrankten Kinder und Jugendlichen sowie Geschwisterkinder sind während dieser Zeit bestmöglich versorgt, so dass sich ein ungestörter Gesprächsrahmen bietet.

Müttertreffen / Mütterwochenende

Mal als betroffene Mütter unter sich sein, Gedanken austauschen, Freude und Sorgen teilen sowie das Gefühl von Gemeinschaft spüren. Zeit um gemeinsam kreativ zu sein, einen gemeinsamen Ausflug zu unternehmen, sich eine Massage zu gönnen oder sich ohne Zeitdruck an einen Tisch zu setzen und Gespräche mit dem Familien- und Trauerbegleitungsteam zu führen – dies ist für alle eine Bereicherung.

Dazu auch die Möglichkeit, sich viel Ruhe zu gönnen, zu lesen, zu schlafen, einfach einmal den eigenen Bedürfnissen nachgeben zu können.

Vätertreffen / Väterwochenende

Auch betroffene Väter haben die Möglichkeit sich in regelmäßigen Abständen zu treffen, um Gedanken auszutauschen, die sie bewegen oder gemeinsam aktiv zu sein. So haben die Väter in der Vergangenheit zum Beispiel einen Tag zusammen in der Therme verbracht oder haben die Bowlingbahn gemeinsam unsicher gemacht. Begleitet werden sie dabei von unserem Familien- und Trauerbegleitungsteam.