Angebote für Großeltern

Neben der Begleitung der Eltern sowie Geschwister liegen uns besonders die Großeltern am Herzen. Denn auch Oma und Opa müssen mit der ganz besonderen Situation eines lebensverkürzend erkrankten Enkelkindes leben und sind gleichzeitig oftmals eine große Stütze in der Familie. Deshalb laden wir in regelmäßigen Abständen zu einem Großelterntreffen ein und veranstalten einmal im Jahr auch Großelterntage, die zusammen mit dem erkrankten Enkelkind stattfinden. Diese Tage sind gefüllt von vielen gemeinsamen unvergesslichen Aktivitäten, geben aber auch Gelegenheit für Gespräche mit dem Familien- und Trauerbegleitungsteam und spenden Zeit zum Ausruhen und Krafttanken.

Großeltern-Treffen

Die Großeltern von lebensverkürzend erkrankten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen tragen die belastende Situation in der gesamten Familie auf eine ganz eigene Weise. Es ist wichtig, dass auch sie im Rahmen von regelmäßigen Treffen die Möglichkeit erhalten, Gesprächsangebote unseres Familien- und Trauerbegleitungsteams wahrzunehmen oder mit Gleichgesinnten, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, zusammenzukommen und sich auszutauschen. Wir bieten daher regelmäßig bei Kaffee und Kuchen die sogenannten Großelterntreffen im Haus an.

Großeltern-Tage

Grundsätzlich ist es ein Wunsch vieler Großeltern, so viel gemeinsame Zeit wie möglich mit ihren erkrankten Enkelkindern zu verbringen.Gerne kommen wir diesem Wunsch der Großeltern nach und laden sie einmal im Jahr für ein paar gemeinsame Tage zu uns ins Regenbogenland ein, um intensiv Zeit miteinander verbringen zu können. Wie immer bei den Aufenthalten im Regenbogenland sind die erkrankten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen rundum versorgt. Das Familien- und Trauerbegleitungsteam erstellt und begleitet ein Rahmenprogramm, bei dem die Großeltern mit ihren Enkelkindern entspannte Zeit genießen und mit Unterstützung des Pflegeteams etwas unternehmen können.Unvergessliche Großeltern-Enkel-Momente werden geschaffen durch gemeinsames Basteln, musizieren oder backen. So wartet auch mal ein Theaterbesuch oder ein gemeinsames Essen auf die Großeltern. Ergänzend dazu bieten wir hierbei immer wieder die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.